Pfingstlager 2022

Schon bald steht wieder Pfingsten an und bereits geht die tägliche Überprüfung aller Meteo App’s los. Die Zitterpartie und das grosse Hoffen auf das Wetterglück können in der Vorbereitungsphase ganz schön nervenaufreibend sein. Doch gute Cevianer:innen trotzen auch dem schlechten Wetter und was gibt es Schöneres, als im (trockenen) Zelt bei leicht rieselndem Regen einzuschlafen.

Dieses Jahr führt der Cevi Uster total zehn verschiedene Pfingstlager in den einzelnen Stufen durch. Ein enorme Meisterleistung! Vielen Dank an allen Leiter:innen für den riesigen Einsatz und auch an alle Eltern für das grosse Vertrauen. Die vielen hoffentlich positiven Erinnerungen, die wir in den Lagern schaffen können, sind diesen Aufwand wert.

Leiterweiterbildung Mai 2022

Am Montag, 16. Mai findet die Leiterweiterbildung in Zusammenarbeit mit der Reformierten Kirche Uster statt. Thematisch geht es um das Thema Geschichten und wie wir unsere Kinder und Jugendliche damit begeistern können. Wir freuen uns auf euch!!

Bitte hier an- oder abmelden: Link Anmeldeformular

Hier die wichtigsten Infos:

Wann? Montag, 16. Mai 2022 um 19:30 Uhr

Wo? Treffpunkt beim Jugendcafé Bumerang, Zentralstrasse 38b

Bis wann? Schluss ca. 21:00

Wer? Alle Leiter:innen und Helfer:innen Cevi Uster

Mitnehmen? Plastikbecher, 2-3 Naturmaterialen wie Tannenzapfen, Blätter, Muscheln, Steine usw.

Helfertag 2022

Dieses Jahr findet endlich wieder der Helfertag statt! Am 21. Mai 2022 von 13:30 bis 17:00 Uhrstehen unsere Leiter:innen im Einsatz für Ihren Garten, Estrich, Velo, Wohnung, Haus oder was Sie wünschen. Gleichzeitig unterstützen Sie mit jedem Auftrag die Jungschar und ermöglichen damit weiterhin coole Samstagnachmittags-Programme.

Info: Leider sind wir für dieses Jahr bereits ausgebucht. Gerne nehmen wir im nächsten Jahr wieder Aufträge entgegen. Vielen Dank für das grosse Interesse!

Wir freuen uns auf Ihren Auftrag!

Rückblick Werbeprogramm

Bei bestem Frühlingswetter hat am Samstag, 19. März das Cevi Werbeprogramm stattgefunden. Schon fast haben wir uns an die Rekordzahlen herangetastet mit über 70 neuen Kindern die Ceviluft geschnuppert haben. Alleine bei den Fröschli’s waren über 50 Personen dabei. Für die Leiterinnen schon fast eine kleine Herausforderung, aber auch das wurde bestens gemeistert.

Auch am zweiten Werbeprogramm in der Woche darauf, sind nochmals einige neue Kinder hinzugestossen. Nun hoffen wir, dass wir die Begeisterung für den Cevi hervorrufen konnten und freuen uns alle Kinder in den Stufenprogramm wieder anzutreffen.

Vielen Dank für der Vertrauen seitens Eltern und den unermüdlichen Einsatz unserer Leiter:innen!

Cevi Schnupperprogramm vom 19. März 2022

Wir sind gut ins Cevi-Jahr gestartet und wir freuen uns riesig auf das bevorstehende Schnupperprogramm vom Samstag, 19. März 2022. Die Leiterinnen und Leiter sind mitten in den Vorbereitungen und scheuen keinen Aufwand. Denn es soll den bestehenden und neuen Kindern Spass machen, zusammen mit Wickie, dem kleinen Wikinger, auf eine spannende Schatzsuche zu gehen.

Herzlich Willkommen zum Schnuppern sind alle Kinder aus dem Kindergarten und der ersten bis dritten Klasse. Das Programm findet von 14.00 bis 16.30 Uhr im Schulhaus Hasenbühl statt.

Wir freuen uns auf alle Kinder die schon in der Cevi sind und auf alle, welche ein bisschen Cevi-Luft schnuppern möchten. Alle weiteren Details stehen im Flyer.

Regional-Lager 2022

Im Sommer 2022 werden wir zusammen mit über 30 anderen Abteilungen und 1600 Cevianer*innen aus der Region Zürich ins ReLa gehen. Das Regionallager findet in Hüntwangen ZH statt. Wir werden eine Woche lang im Zelt übernachten, viele tolle Abenteuer erleben und neue Freundschaften knüpfen. Das Lager findet vom 6. bis 13. August statt. Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

so hat es damals im Oberland-Lager 2017 ausgesehen…

Dieses Jahr finden keine anderen Sommer- oder Herbstlager des Cevi Uster statt.
Bei Fragen kannst du dich gerne bei Annina Riehle v/o Allegra melden. (annina.riehle@cevi.ch)

Winterliches Update und frühlingshafter Ausblick…

Liebe Cevianerinnen und Cevianer, Eltern und Leitende

Nachdem letztes Jahr unser traditionelles Winterweekend für alle Leitenden coronabedingt abgesagt werden musste, konnten wir es dieses Jahr unter Einhaltung diverser Schutzmassnahmen wieder durchführen. Am neuen Ort im neuen Haus konnten wir rekordhohe Anmeldezahlen verzeichnen. Leider konnten auf Grund positiver Testergebnisse im Vorfeld oder Quarantäneanordnungen dann doch nicht ganz alle mitkommen. Nächstes Jahr dann… 🙂

Bald stehen verschiedene Highlights des Cevi-Jahres 2022 an. Die kürzlichen Entscheidungen des Bundesrates bzgl. Schutzmassnahmen stimmen uns zuversichtlich, dass wir dieses Jahr alle Cevi-Anlässe wie geplant durchführen können:

  • 19.03.2022: Schnuppernachmittag
  • 25.03.2022: GV Verein
  • 21.05.2022: Helfertag
  • 04.-06.06.2022: PfiLa in den Stufen
  • 09.07.2022: LeiterInnen-Plausch
  • 06.-13.08.2022: ReLa (Sommerlager) in Hüntwangen

Frohes Neues Jahr und Willkommen zurück!

Liebe Cevianerinnen und Cevianer, Eltern und Leitende

Nach einer wohlverdienten Pause zum Jahresende und hoffentlich besinnlichen Feiertagen freuen wir uns auf ein neues Jahr voller erlebnisreicher und aufregender Cevi-Nachmittage. Wir können gespannt sein, was das Jahr so bringt. Ein grosses Highlight wird sicher das Regionallager (ReLa) im Sommer sein.

Bevor es aber für die Kinder wieder mit den Cevi-Programmen los geht, haben die Leiterinnen und Leiter diesen Samstag zuerst die alljährliche Altpapiersammlung vor sich. Mit viel Elan und Tatendrang heisst es dann alle Bündeli zu finden und in die Container zu werfen.

Wir freuen uns, euch nächste Woche wiederzusehen und wünschen euch bis dahin alles Gute.

Öpfelchüechli-Stand 2021

Wir freuen uns, euch auch dieses Jahr wieder auf dem Zeughaus-Areal an unserem Öpfelchüechli-Stand begrüssen zu dürfen!

Vom 25.-26. November 2021 sind unsere Leiterinnen und Leiter wieder fleissig am Werk, um das alljährliche Öpfelchüechli-Feeling aufkommen zu lassen.

Auch dieses Jahr liefern wir wieder! Da unser Telefon letztes Jahr jedoch non-stop geklingelt hat, und wir mit den Lieferungen fast nicht mehr nachgekommen sind, gibt es dieses Jahr nur Delivery-Chüechli auf Vorbestellung.
Es ist jeweils bis am Vorabend möglich, sich einzuschreiben. Es gibt verschiedene Formulare für die jeweilige Lieferfrist. Eine Übersicht dazu ist unten ersichtlich.
Die Bestellformulare werden ab dem 24.11.2021 verlinkt sein. Ihr müsst nur auf die gewünschte Bestellzeit klicken, um zum Link zu gelangen.

Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Besucher und Bestellungen!

Adresse: Zeughaus-Areal Uster, Berchtoldstrasse 10, 8610 Uster

_______________________________________________________________

Lieferungen sind beschränkt auf 8610 Uster.

Preisliste:
Öpfelchüechli mit Vanillesauce Fr. 7.00.-
Öpfelchüechli ohne Vanillesauce Fr. 6.00.-

Donnerstag, 25.11.2021:
Vorbestellungen geschlossen
Kommt von 12:00 bis 21:00 Uhr bei unserem Stand vorbei!

Freitag, 26.11.2021:
Vorbestellungen geschlossen
Kommt von 12:00 bis 21:00 Uhr bei unserem Stand vorbei!

Bemerkung:
Falls wir sehen, dass wir zu viele Bestellungen erhalten, behalten wir es uns vor die Links zu deaktivieren. Somit können wir eine Überlastung unserer fleissigen Leiter:innen verhindern. In dem Falle wird halt doch ein kleiner Spaziergang zu unserem Stand nötig 😉

Clean-up-day 2021

Auch am letzten Samstag, den 25. September 2021 haben unsere Cevi die Ustermer-Wälder (un)sicher gemacht. Doch diesen Samstag hatten die älteren Stufen einen städtischen inkognito Spezialauftrag. Mit unserer blauen, gelben und orangen Montur bekleidet, gingen wir auf Streife und sorgten für Recht und Ordnung in unserem Revier. Diesmal lag der Schwerpunkt etwas mehr auf der Ordnung als beim Recht. Wir wollten unsere Kompetenzen ja nicht überschreiten und auf Dialog setzen.

Als Ersatz zum ausgefallenen Zeitungssammeln im Januar haben wir diese abenteuerliche Alternative gerne entgegengenommen. Mit unseren älteren Kids und Leiter/innen ging es auf die Ermittlungstour nach Abfallsündern. Bei unserer Spurensicherung stiessen wir auf unzählige Dosen, Flaschen, Taschentüchern, Masken als Tatverdächtige. Diese wurden sofort mit unseren Spezialzangen arretiert und in unseren Sammelbehälter festgesetzt.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei der Stadt Uster für das Alternativangebot und bei den duzenden Cevis im mutigen Einsatz als Freund und Helfer gegen Littering am Clean-up-day bedanken.