Über uns

Geschichte

Der Cevi Uster wurde 1857 gegründet. Er gehört zu den weltweiten Organisationen YMCA (Young Men’s Christian Association), die 1844 von George Williams in London gegründet wurde und YWCA (Young Woman’s Christian Association) von Lady Kinnaird und Emma Roberts im Jahre 1876 ebenfalls in London gegründet. Heute haben beide Organisationen auf allen 5 Kontinenten über 25 Millionen Mitglieder. Der Cevi Uster feierte 2007 sein 150 jähriges Bestehen und gehört heute zu den grösseren Vereinen in Uster.

Unsere Arbeitsgebiete

Der Cevi Uster ist dem Cevi Schweiz angeschlossen, der einige übergeordnete Arbeitsgebiete betreut. In Uster ist der Verein die Dachorganisation für die Bereiche Jungschar und Cevi-E.

Genossenschaft

Daneben gibt es die Genossenschaft zur Förderung des Cevi Uster, die vor allem unser Vereinshaus Harass betreut.